Skip to content

Forderungen für die Sondierungsgespräche

Bild: © Jakob Huber/Campact [CC BY-NC 2.0] - flickr

Kanzlerin Merkel bei einer Demonstration von Campact gegen die Kürzungen der Förderung von Solarenergie 2012

Nach der Bundestagswahl am 24.9. haben nun die Sondierungsgespräche zwischen den Parteien für die Regierungsbildung begonnen. Es gibt viel zu tun, auch im Bereich Faire Rente. Wir erinnern an die Wahlprogramme, in denen allein Grüne und Linke sich für mehr Nachhaltigkeit in Riesterprodukten ausgesprochen haben. Die SPD setzte auf die vorvertragliche Informationspflicht der Anbieter. Allein durch diese Informationspflicht werde die Nachfrage nach sozial und ökologisch orientierten Produkten schon steigen.

CDU/CSU und FDP werden sich dagegen von sich aus nicht für verbindliche soziale und ökologische Mindeststandards einsetzen, allen Klimaabkommen von Paris, internationalen Ächtungen von kontroversen Waffen oder sonstigen Formeln zum Schutz der Menschenrechte zum Trotz.

Unterstützen Sie deshalb jetzt, vor den Koaltionsverhandlungen, umso mehr unsere Forderungen nach der Koppelung von verbindlichen Nachhaltigkeitskriterien an die staatlich geförderten Rentenprodukte!

 

Wir haben diese Forderungen in einem Brief an alle TeilnehmerInnen der Sondierungs- und Koalitionsgespräche nochmals unterstrichen.  

An den Anfang scrollen